SPD Gera – Unser bestes Zuhause

Die Stimme der Gerschen, jeden Tag, für unsere Stadt.

Leichte Sprache

SPD Gera

Die SPD Gera ist eine Partei in der Stadt Gera. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen Politik machen. Die SPD Gera will, dass Gera ein gutes Zuhause für alle Menschen ist. Sie will, dass alle Menschen frei, gerecht und solidarisch leben können. Sie will auch, dass alle Menschen vor Hass, Hetze, Extremismus und Faschismus geschützt sind.

Neuigkeiten

Die SPD Gera informiert über aktuelle Themen und Ereignisse. Zum Beispiel:

  • Am 1. Juni war Kindertag. Die SPD Gera will, dass es den Kindern gut geht. Sie will mehr Geld und mehr Angebote für Familien.
  • Am 7. Juni war Jahresempfang. Das war ein Fest für die SPD Gera. Die SPD Gera hat 160 Jahre Geburtstag gefeiert.
  • Es gibt ein neues Ticket für die Bahn. Das Ticket heißt Deutschlandticket. Mit dem Ticket kann man für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland fahren.

Elisabeth Kaiser

Elisabeth Kaiser ist eine Politikerin von der SPD Gera. Sie arbeitet im Bundestag in Berlin. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Elisabeth Kaiser kümmert sich um die Menschen in Gera und Ostthüringen. Sie will mehr Geld, mehr Jobs und mehr Hilfe für die Region.

Wir über uns

Die SPD Gera hat viele Mitglieder. Die Mitglieder sind Menschen, die bei der SPD Gera mitmachen wollen. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig in zwei Gruppen: Ortsverein Ost und Ortsverein West. Die Ortsvereine reden über Probleme und Lösungen in der Stadt. Sie planen auch Aktionen und Unterstützungen für die Menschen.

Die SPD Gera hat auch einen Kreisvorstand. Der Kreisvorstand ist eine kleine Gruppe von Mitgliedern, die die SPD Gera leitet und organisiert.

Die SPD Gera hat auch Abgeordnete im Stadtrat von Gera. Der Stadtrat ist das Parlament von Gera. Die Abgeordneten entscheiden über wichtige Sachen für die Stadt.

Kontakt

Die SPD Gera freut sich über Fragen, Anmerkungen oder Ideen von anderen Menschen. Man kann die SPD Gera anrufen, schreiben oder besuchen. Man kann auch der SPD Gera auf Facebook folgen.

Nach oben scrollen