Wer wir sind

Lernen Sie uns kennen und machen Sie sich ein Bild von uns. Die SPD Gera steht für unser bestes Zuhause. Wir sind ein Team bestehend aus verschiedensten Menschen mit jeweils einzigartigen Hintergründen, Erfahrungen und Wissen. Gemeinsam vereint setzen wir uns dafür ein, dass das Leben in unserer Stadt besser wird. Dafür vertreten wir die Interessen der Gerschen in Ortsteilräten, auf Kommunalebene und im Stadtrat, auf Landesebene im Landtag und auf Bundesebene im Bundestag.

Aufbau der SPD Gera

Rund 100 Menschen engagieren sich für unsere Stadt in der SPD. Dabei sind sie alle Mitglied des Kreisverbandes der SPD Gera, welcher das gesamte Stadtgebiet einschließt. Um eine bessere Arbeit zu ermöglichen und näher an den Menschen zu sein, ist der Kreisverband in zwei SPD-Ortsvereine Ost und West eingeteilt. Als Arbeitsgemeinschaft der SPD sind außerdem die Jusos Gera vor Ort aktiv. Im Stadtrat bilden die SPD-Stadtratsmitglieder eine Fraktion. In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Gliederungen der SPD Gera näher erklärt.

Der Kreisvorstand

Der Kreisvorstand der SPD ist das höchste ausführende Organ unserer Partei in Gera. Er vertritt die SPD Gera als ganzes und organisiert diese. Der Kreisvorstand wird von der Mitgliedervollversammlung bestimmt und wurde zuletzt im September 2022 gewählt. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die aktuelle Zusammensetzung ist folgende:

Kreisvorsitzende

Elisabeth Kaiser

Stellvertretende Kreisvorsitzende

Marc-Manuel Moritz

Rosemarie Schönegg-Vornehm

Kassierer

Ralf Roscher

Beisitzerïnnen

Petra Beck

Peter Glotz

Antonio Süßenguth

An den Beratungen nehmen außerdem Teil:

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat Gera: Monika Hofmann

Ein Mitglied des Vorstands der Jusos Gera

Der Vorsitzende des Ortsvereins Gera Ost: Uwe Rüdiger

Der Vorsitzende des Ortsvereins Gera West: René Jung

Delegierte zu Landesparteitagen

Für Landesparteitage der SPD Thüringen entsendet der Kreisverband der SPD Gera Delegierte. Bei der Mitgliederversammlung am 3. September 2022 haben wir folgende Mitglieder in dieser Reihenfolge für zwei Jahre delegiert:

Elisabeth Kaiser, Wolfgang Tiefensee, Monika Hofmann, Peter Glotz, Rosemarie Schönegg-Vornehm, Janusz Riese, Mana Klötzer, Peter Heyne

Die Ortsvereine

In beiden Ortsvereinen der SPD Gera wird mindestens einmal im Monat über alle Themen, die uns gemeinsam bewegen diskutiert – in der Stadt genauso wie im Land oder im Bund. Unsere Ortsvereine vor Ort sind das Herz der Partei, hier finden regelmäßig Treffen zu verschiedensten Themen statt, auch mit prominenten Gästen. Aktuelle Angelegenheiten und Probleme werden hier besprochen, lokale Aktionen sowie Unterstützungen geplant und umgesetzt. Die Ortsvereine wählen sich aus ihren Reihen eigene Ortsvereinsvorstände. Alle Treffen der Ortsvereine sind öffentlich und die perfekte Anlaufstelle für Interessierte an unserer Parteiarbeit.

Ortsverein Ost

Gebiet

Das Gebiet des Ortsverein Ost erstreckt sich (grob) über den Norden und Osten Geras.

Termine

Wir treffen uns in der Regel am 3. Mittwoch eines Monats um 18.30 Uhr, aktuell in wechselnden Gaststätten.

• Uwe Rüdiger (Vorsitzender)
  • Janine Puschendorf (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Philipp Herrmann (Kassierer)
  • Elisabeth Lempe (Beisitzerin)
  • Janusz Riese (Beisitzer)
  • Melanie Gerstner (Beisitzerin)
  • Maik Gerstner (Beisitzer)

Ortsverein West

Gebiet

Das Gebiet des Ortsverein West erstreckt sich (grob) über den Süden und Westen Geras.

Termine

Wir treffen uns immer am 1. Montag eines Monats um 19 Uhr im Veranstaltungsraum des AWO-Stadtverbandes Gera e.V. (Enzianstraße 1, 07545 Gera)

• René Jung (Vorsitzender)
  • Rosemarie Schönegg-Vornehm (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Petra Beck (Kassiererin)
  • Tilo Wetzel (Beisitzer)
  • Mario Potyka (Beisitzer)
  • Michael Hoffarth (Beisitzer)
  • Yves Harry Poley-Dunger (Beisitzer)

Die Jusos Gera

Die Jusos Gera sind eine Arbeitsgemeinschaft und die Jugendorganisation der SPD Gera. Hier engagieren sich Menschen von 14 bis 35 Jahren für eine starke Jugend in unserer Stadt. Die Interessen und Forderungen der jungen Menschen haben hier einen besonders hohen Stellenwert. Durch regelmäßige Treffen und Aktionen setzen die Jusos eigene politische Akzente. Die Jusos Gera werden seit 2022 geleitet von Antonio Süßenguth und Mana Klötzer. Mehr Informationen auf der Website der Jusos Gera.

Abgeordnete

Für unsere Stadt engagieren sich unsere Abgeordneten für unser bestes Zuhause in unterschiedlichen Räten und Parlamenten. Ob auf kleinster Ebene in den gerschen Ortsteilen, im Stadtrat, Landtag oder im Bundestag. Lernen Sie unsere Abgeordneten kennen:

Ortsteilräte

Debschwitz

Seit Oktober 2021 vertreten René Jung, Rosemarie Schönegg-Vornehm, Tilo Wetzel und Dana Wetzel-Krüger die SPD im Ortsteilrat Debschwitz.

Dürrenebersdorf und Langengrobsdorf

Petra Beck vertritt seit Oktober 2021 die SPD Gera im Ortsteilrat von Dürrenebersdorf und Langengrobsdorf.

Untermhaus

Seit Juni 2019 vertritt Monika Hofmann die SPD im Ortsteilrat Untermhaus.

Westvororte

Uwe Tonndorf vertritt seit September 2014 die SPD Gera im Ortsteilrat für die Westvororte.

Ortsteilbürgermeister

René Jung

René Jung ist seit Oktober 2021 Ortsteilbürgermeister für die SPD in Gera Debschwitz.

Stadtratsfraktion

Durch die Stadtratswahl 2019 wurden Monika Hofmann (Fraktionsvorsitzende), Heiner Fritzsche und Tilo Wetzel für die SPD in den Stadtrat gewählt. Mehr Informationen zu der Arbeit unserer Fraktion erhalten Sie auf deren Website:

Landtag

Gera wird von dem Landtagsabgeordneten der SPD Lutz Liebscher betreut und in Erfurt vertreten. Über seine Arbeit können Sie mehr auf seiner Seite sowie auf der Seite der SPD Fraktion im Thüringer Landtag erfahren:

Bundestag

Schon in der zweiten Legislaturperiode vertritt Elisabeth Kaiser Gera und Ostthüringen in Berlin im Bundestag. Seit 2017 hat sie viel für unsere Region erreicht und wird sich auch weiterhin für die Interessen der Gerschen einsetzen. Mehr über Ihre Arbeit können Sie auf ihrer Website erfahren:

Satzung der SPD Gera

Die SPD Gera und die dazugehörigen Gliederungen handeln und sind aufgebaut wie in der Satzung unseres Kreisverbandes beschrieben. Die Satzung können Sie sich hier ansehen:

Satzung des SPD-Kreisverbandes Gera

Treten Sie mit der SPD Gera in Kontakt.

Erfahren Sie was uns aktuell beschäftigt.