Das war unser Kinderfest

Bei besten Spätsommerwetter veranstalteten wir am 20. September unser mittlerweile 7. Kinderfest am Orangerieplatz. Mehr als 20 Gersche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren an diesem Tag ehrenamtlich im Einsatz. Den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern wurde eine Menge geboten: Hüpfburgen, Zuckerwatte, Baby-/Kleinkindecke, Streichelzoo, Vorleseecke, Kinderschminken, Kreativstation, Riesenseifenblasen und vieles andere mehr. Dazu Musik und viel gute Laune. Natürlich wurden alle Gäste gut versorgt.

So entwickelte sich zwischen 14 und 17 Uhr ein buntes Treiben auf unserem Fest, zu dem wir auch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb und Daniel Reinhardt (MdL) begrüßen durften.

Als Ehrengast konnten wir Thüringens Finanzministerin Heike Taubert begrüßen. Gemeinsam mit Moderator Marc-Manuel Moritz sprach sie unter anderem zu der schwierigen Situation im Landtag und die Aufstellung eines Haushaltes für das Jahr 2024. Im Fokus stand die Familien-und Bildungspolitik, die Heike über viele Jahre als Ministerin für Soziales mit begleitete. Für die Thüringer SPD ist ein familienfreundliches Thüringen, in dem Kinder und Familien gut leben können, ein sehr wichtiges Ziel. Einen kleinen Beitrag dazu leistet auch der gesetzliche Feiertag am Weltkindertag (20. September). Dieser wurde vor allem auf Initiative der SPD eingeführt.

Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns, dass wieder rund 2000 Menschen den Weg zu unserem Fest fanden und mit uns einen abwechslungsreichen Nachmittag verbrachten. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest mit vielen Gerschen!

Zum Schluss danken wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, unseren Mitgliedern- hier vorallem Maik Gerstner für die Organisation- für den Einsatz und ihre Bereitschaft, diesen freien Tag der Zukunft von uns allen, unseren Kindern, zu schenken!