Carsten Schneider

Jahresempfang der Geraer SPD mit vielen Gästen

Nach mehr als zwei Jahren Unterbrechung feierte der Kreisverband der SPD Gera am 7. Juni wieder seinen alljährlichen Empfang. Da die letzten Jahre geprägt waren durch die verheerende Covid-19-Pandemie, war es nicht möglich, die Jahresempfänge wie üblich abzuhalten. Doch dieses Jahr konnte die SPD wieder an die gute Tradition anknüpfen. Viele Genossinnen und Genossen sowie Freundinnen und Freunde nutzten die Möglichkeit, um nach Jahren von Social Distancing wieder einen gemeinsamen Abend zu verbringen.

Den diesjährigen Jahresempfang beging die SPD Gera in den Räumen des Heinrichs Club Gera. Zu den geladenen Gästen gehörten der Staatsminister Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, der Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee sowie der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Julian Vonarb. Ebenfalls anwesend war der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Gera und langjähriges Mitglied der SPD, Dr. Norbert Vornehm.

Eröffnet wurde der Jahresempfang durch eine Rede der Kreisvorsitzenden Elisabeth Kaiser. Krankheitsbedingt konnte sich die Bundestagsabgeordnete nur per Video zuschalten. In ihrer Rede stellte Kaiser die ungleichen Lebensverhältnisse in Deutschland in den Mittelpunkt. Dabei verwies sie auf das geringe Renten- und Lohnniveau in Thüringen, dessen Beseitigung eines ihrer Hauptanliegen als Bundestagsabgeordnete ist.

Staatsminister Carsten Schneider betonte in seiner Rede die aktuellen außenpolitischen Herausforderungen seit der Eskalation des russischen Krieges in der Ukraine und seit der von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufenen Zeitenwende. Weiter versicherte Schneider, dass Ostdeutschland bei vielen Entwicklungen nun vorangehe. Anschließend bot er den Geraer Bürgerinnen und Bürgern seine Unterstützung für die Entwicklung der Stadt an. Danach richtete sich Minister Wolfgang Tiefensee in seiner Rede an die Teilnehmenden der Veranstaltung und die Bürger seiner Heimatstadt Gera. Er rief zu einer gemeinsamen Anstrengung für die Stadt Gera auf.

Im Anschluss daran ehrte der Vorsitzende des Ortsvereins West und Ortsteilbürgermeister von Gera-Debschwitz, René Jung, einige Genossinnen und Genossen für ihre 25-, 35- und 45-jährige Parteizugehörigkeit. Uwe Rüdiger, Vorsitzender des Ortsvereins Ost, begrüßte zudem offiziell zwei junge Geraer als SPD-Neumitglieder.

Anschließend verlagerte sich der Jahresempfang bei schönsten sonnigen Wetter in den Biergarten des Heinrichs Clubs. Neben Roster, Steaks und Salaten war genügend Zeit für gemeinsame Gespräche und Kennenlernen. Bei gemütlichem Ambiente unterhielten sich die Gerschen und ihre Gäste bis zum späten Abend über die unterschiedlichsten Themen.

Der Vorstand des Kreisverbands Gera bedankte sich bei dem Team des Heinrichs Clubs Gera für den ansprechenden Rahmen der Feier. 2023 wird die SPD Gera zum nächsten Jahresempfang einladen.