Elisabeth Kaiser auf Gesprächstour in Ostthüringen

In der kommenden Woche sucht  die Ostthüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser bei zahlreichen Terminen in Gera sowie im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und dem Saale-Orla-Kreis das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern.

Am Montag, den 2. Mai, wird Kaiser zwischen 15 und 17 Uhr mit einem Infostand in der Geraer Fußgängerzone (Sorge/Schlossstraße) präsent sein. Ab 18 Uhr findet auf Einladung des Geraer Bündnis Schienenfernverkehr, dessen Co-Sprecherin Kaiser ist, eine Diskussionsrunde im Stadtmuseum Gera statt. Zu Gast sind Thüringens Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij sowie Kaisers Fraktionskollege Detlef Müller aus Chemnitz. Unter anderem wird dort zum aktuellen Planungsstand des Ausbaus der Mitte-Deutschland-Verbindung informiert. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Am 3. Mai (Dienstag) wird Kaiser zwischen 10 und 12 Uhr mit einem Infostand auf dem Markt in Neustadt an der Orla sein und mit Händlern, Besucherinnen und Besuchern das Gespräch suchen.
Ab 13 Uhr ist sie zu Gast bei Eschenbachporzellan in Triptis. Nach einer Werksführung mit der Geschäftsführung um Herrn Frowein lädt die SPD-Abgeordnete die Belegschaft zum „Schichtwechsel mit Elisabeth Kaiser“ auf Kaffee und Kuchen ein. In lockerer Atmosphäre möchte die SPD-Politikerin den Mitarbeitenden zuhören und erfahren, was diese bewegt, aber auch für Fragen zur aktuellen politischen Lage zur Verfügung stehen.

Am Mittwoch, den 4. Mai, steht Kaiser ab 10:00 Uhr in der Rudolstädter Fußgängerzone den Passanten für den direkten Austausch zur Verfügung. Anschließend, ab 13 Uhr, besucht die Innenpolitikerin gemeinsam mit Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl die Rudolstädter Feuerwehr. Kaiser möchte den „Tag der Feuerwehrleute“ nutzen, um vor Ort zu erfahren, was den Kameradinnen und Kameraden aktuell auf dem Herzen liegt.
15 Uhr folgt Kaiser dann gerne der Einladung des Saalfelder Kantors Andreas Marquardt und besucht die Saalfelder Johanniskirche. Die dortige Sauer-Orgel wurde mit Bundesmitteln restauriert. Kaiser möchte diese besichtigen und sich einen Eindruck vom neuen Klang verschaffen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete hatte das Projekt der Kirchgemeinde knapp zwei Jahre lang aktiv begleitet und sich für die Förderung eingesetzt.
Zum Abschluss des Tages besucht Kaiser eine Sitzung des SPD-Ortsvereins Rudolstadt. Dort wird sie sich mit Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in lockerer Atmosphäre austauschen.

Die Gesprächs-Tour findet am 5. Mai auf dem Geraer Johannisplatz ihren Ausklang. Zwischen 13 und 17 Uhr lädt die SPD-Politikerin zu „Kaisers Politiklounge“ zum Verweilen bei Musik, kleinen Leckereien und Gesprächen ein.

„Ich freue mich auf diese volle Woche bei uns in der Region. Es ist immer spannend für mich, zu erfahren, was meine Mitmenschen bewegt. Aus jedem Gespräch nehme ich Impulse für meine parlamentarische Arbeit mit. Alle dürfen sich herzlich eingeladen fühlen“, sagt Elisabeth Kaiser mit Blick auf die bevorstehenden Termine.