Unser Programm: für engagiertes Ehrenamt, starken Sport und abwechslungsreiche Freizeit

Auf den Seiten 21-23 unseres Programms erfahrt ihr, was wir für unsere Vereine und Ehrenamtlichen tun wollen.

Wir wollen Ehrenamtliches Engagement stärker würdigen:

• Das Angebot der Ehrenamtszentrale wollen wir in seiner ganzen Breite erhalten.
  • Ehrenamtliches Engagement braucht mehr Wertschätzung und bessere Rah­menbedingungen.
  • Wir setzen uns dafür ein, Prämien für Ehrenamtliche einzuführen. Ein mögliches Vorbild kann die Thüringer Ehrenamtscard sein.

Freiwillige Feuerwehren (FFW) sind das Rückgrat unseres Brandschutzes. Wir wollen sie wieder stärken und sicherstellen, dass sie die nötige Unterstüt­zung und Ausbildung erhalten. Dazu zählt für uns vor allem die Erneuerung oder der Neubau von Gerätehäusern. Die fortdauernde Verschiebung der Einsätze hin zur Berufsfeuerwehr lehnen wir ab. Das gilt ebenso wie für nicht finanzierbare Prestigeprojekte – wie ein Gefahrenabwehrzentrum für mehrere hundert Millionen Euro. Stattdessen

• wollen wir die Berliner Straße als zentralen Standort der Berufsfeuerwehr sanieren und ausbauen.
  • Vereine: Wir fordern transparente und einfache Unterstützung bei der Fördermittelbeantragung.

Sportstadt Gera

• Gera ist eine Sportstadt, geprägt von Erfolgen z.B. im Rollschnelllauf und Radsport. Wir setzen auf die Schaffung moderner Turnhallen und anderer hochwertiger Sportstätten, damit überall optimale Trainingsbedingungen herrschen. Wir engagieren uns nachdrücklich für den Erhalt des Hofwiesenbades als moderne Schwimmsporthalle sowie die schnelle Sanierung der Geraer Radrennbahn. Wir wollen E-Sports als weitere innovative und inklusive Form des Sports anerkennen.
  • Wir befürworten die städtische Anerkennung von sportlichen Leistungen und streben eine kompakte Übersicht über Fördermöglichkeiten für Vereine an.

Freizeitangebote

• Um die Vielfalt der Freizeitgestaltung in unserer Stadt zu erweitern, schlagen wir u.a. die Einführung von Spielzeugstationen im Hofwiesenpark und Spielpunkte in der Innenstadt vor. Über eine kostenlose App sollen Bürge­rinnen und Bürger für einen festgelegten Zeitraum Spielmaterialien ausleihen können.
  • Wir wollen, dass ein Standort für ein städtisches Freibad festgelegt wird.
  • Wir setzen uns für einen Tierpark ein, der weiterhin Jung und Alt als attraktiver Erholungs- und Bildungsort dient. Die Pioniereisenbahn soll erhalten bleiben.
  • Wir fordern die Einrichtung weiterer öffentlicher Begegnungsräume für Ju­gendliche.
  • Immer mehr Menschen in Gera – nicht nur Alleinlebende – sind von Einsamkeit betroffen oder bedroht. Deshalb fordern wir eine Strategie der Stadt, wie sie die Einsamkeit von Menschen in unserer Stadt mit konkreten Maßnahmen reduzieren möchte.