SPD-Ortsverein wirbt für kinderfreundliche Stadt

Mit einer Plakataktion wirbt der SPD-Ortsverein Gera Ost für mehr Spielplätze in Gera. In den letzten Jahren hat die Zahl der Kinder unter 15 Jahren wieder zugenommen. „Uns ist es wichtig, dass Gera für alle Menschen ein Wohlfühlort ist“, erklärt Vereinsvorsitzender Uwe Rüdiger die Aktion. Spielplätze seien mehr als nur Klettergerüste. „Neben den Angeboten für Kinder sind das auch Treff- und Austauschpunkte für Eltern, fördern Kommunikation und das Miteinander. Gleichzeitig signalisieren sie Familien, dass sie erwünscht sind.“

Die SPD setzt sich schon lang für eine möglichst kinderfreundliche Kommune ein. Die Qualität vorhandener Spielplätze muss aufgewertet und hierfür auch das notwendige Geld im städtischen Haushalt vorgesehen werden. „Die Stadtverwaltung muss den Einsatz von Eltern für einen Spielplatz als Unterstützung sehen und nicht als Belastung“, erläutert der Sozialdemokrat. „Wir wünschen uns hier ein unkompliziertes Entgegenkommen.“

Wenn Eltern konkrete Aktivitäten anbieten, sei unbürokratisches Handeln der Verwaltung wünschenswert. „Das Zauberwort heißt Möglichmachen.“ In Gera-Kaimberg beispielsweise wünschen sich Eltern einen Spielplatz. Die SPD unterstützt das Anliegen.