Unser Jahresempfang: viele Gäste, leckere Torte und gute Gespräche

Unser Jahresempfang am vergangenen Dienstag im Heinrichs Eventgarten war etwas sehr besonderes: neben unserem traditionellen Empfang feierten wir auch den 160. Geburtstag unserer Sozialdemokratischen Partei.

An diesem Abend konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. So waren Thüringens Innenminister und SPD-Landesvorsitzender Georg Maier, Heike Taubert (Thüringer Finanzministerin), Diana Lehmann (Vizepräsidentin des Thüringer Landtags), Matthias Hey (Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion im Thüringer Landtag) bei uns, ebenso wie Daniel Reinhardt (MdL Die LINKE). Viele Vertreterinnen und Vertreter aus Ehrenamt, Stadtgesellschaft und Wirtschaft fanden den Weg zu uns.

Unsere Kreisvorsitzende Elisabeth Kaiser führte durch den offiziellen Teil des Abends. Sie blickte zurück auf die bewegte und erfolgreiche Geschichte der Sozialdemokratie. Sie machte deutlich, dass es ohne die SPD und ihre Politik, die stets die Menschen im Blick hat, viele Errungenschaften unseres Sozialstaates nicht gäbe: Arbeitslosen- und Pflegeversicherung, Rente, Krankenversicherung, Bürgergeld, Mindestlohn. All dies wäre ohne die SPD nicht entstanden.

Ebenso nutzte sie die Gelegenheit, um einige Auszeichnungen vorzunehmen. So gratulierte sie Geras Oberbürgermeister a.D., Dr. Norbert Vornehm, zu fünfzig Jahren SPD-Mitgliedschaft.

Natürlich wurde unseren Ehrengästen das Wort erteilt. In emotionalen Reden machten Georg Maier und Matthias Hey auf die aktuelle politische Situation aufmerksam. Das Erstarken extremer Kräfte ist eine große Gefahr für unsere Gesellschaft, unsere Demokratie und unseren Staat. Eine gute, soziale Politik, welche die Menschen im Blick hat, gibt es nur mit unserer SPD.

Dies bestärkte auch Diana Lehmann in ihrem gemeinsamen Talk mit Matthias und Elisabeth. Die SPD macht Politik für Gesellchaft, die Vielfalt als Stärke begreift und jede Leistung und jeden Lebensentwurf anerkennt- allen Widerständen zum Trotz.

Highlight des Abends war ohne Frage der gemeinsame Anschnitt unserer Geburtstagstorte. Viele Gästen konnten sich vom guten Geschmack überzeugen.

Bei schönem Sommerwetter genossen alle Anwesenden den Eventgarten, die eine oder andere Spezialität vom Grill sowie die lockere und gute Gesprächsatmosphäre. Bis weit in den Abend hinein wurde sich angeregt unterhalten, genetzwerkt und ausgetauscht.