SPD Gera – Soziale Politik für Gera

Die Stimme der Gerschen, jeden Tag, für unsere Stadt.

Unser Programm: Weltoffen und vielfältig

Wir machen uns stark für eine tolerante und weltoffene Stadt, in der sich alle Menschen gleichermaßen wohlfühlen. In unserem Programm (Seite 15-16) findet ihr dazu folgende Punkte:

Geras Ruf bessern & erfolgreiche Integration

• In Gera streben wir eine Kultur des freundlichen Miteinanders und Willkommenseins an. Offenheit gegen­über Zugezogenen ist entscheidend für ihre erfolgreiche Integration. Es ist not­wendig, dass sich die Verwaltung und der Stadtrat den konkreten Herausforde­rungen stellen, damit der Unmut in der Bevölkerung diese nicht empfänglich für Populismus, Falschinformationen oder Verschwörungserzählungen macht.
    • Wir stellen uns entschieden gegen Einflussnahme extrem rechter Gruppen, Akteure und Ideologien in unserer Stadt. Der Kampf gegen die extreme Rechte ist auch wirtschaftlich von Bedeutung. Durch das konsequente Entgegentreten setzen wir ein klares Signal für eine weltoffene und attraktive Stadt, die auch für nationale und internationale Unternehmen ansprechend ist. Es ist kein Geheimnis, dass große Unternehmen ihre Investition wesentlich von der gesellschaftlichen Stabilität vor Ort abhängig machen. Sie haben ein Interesse daran, das alle ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sicher und gut in Gera leben und arbeiten können.
    • Klare Haltung gegen Hass und Hetze heißt für uns als SPD Gera auch: in keinem Fall werden wir aktiv versuchen, mit der AfD und anderen Akteuren der extremen Rechten politische Ziele durchzusetzen oder Mehrheiten von deren Zustimmung abhängig zu machen. Wir werden je nach Wahlergebnis versuchen, mit demokratischen Fraktionen Vereinbarungen zu treffen, um im Stadtrat eine arbeitsfähige Mehrheit  schaffen zu können.

Tourismus

• Gera hat touristisch eine Menge zu bieten. Was uns fehlt, ist ein durchdachtes Tourismuskonzept (als Teil eines Marketingkonzepts), das die Vielfalt unserer Sehenswürdigkeiten, Naherholungsangebote, Events und Übernachtungs-möglichkeiten optimal präsentiert und aufeinander abstimmt.
    • Die einzigartigen Geraer Höhler sind nicht nur charakteristisch für das Stadt­bild, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil unseres kulturellen Erbes.
    • Wir streben die Einrichtung eines weiteren Wohnwagenplatzes in Gera an, der mobil Reisenden eine flexible und erschwingliche Verweilmöglichkeit bietet.
    • Um unsere Sehenswürdigkeiten in Gera besser für Touristinnen und Touristen erlebbar zu machen, wollen wir in Bahnhofsnähe oder an einem weiteren zentralen Ort einen zusätzlichen Infopoint etablieren. Zudem wollen wir Gästen unsere Stadt und ihre Angebote auch digital zugänglich machen.
    • Gera muss touristisch in größeren Dimensionen denken und stärker mit dem Umland über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten.